Gesellschaft …

Politik

Vielen Politikern bin ich bisher nicht begegnet. Umso mehr war ich beeindruckt von der Sachkompetenz und dem Engagement der Bundestagsabgeordneten, die ich als Dolmetscherin auf einer einwöchigen Auslandsreise nach Afghanistan begleitete.

Kunst

Ich bin bekennende Kunstfreundin: man stelle mich in eine Kunsthalle und beobachte, wie ich anfange zu strahlen.

Besonders gern bin ich tätig im Rahmen von Ausstellungseröffnungen und –führungen, meist zeitgenössische Kunst, Malerei und Skulptur. Architektur und Garten- und Landschaftsbau dolmetsche ich mit Begeisterung – aber Pflanzennamen muss ich nachschlagen.

Soziales

Das liegt mir am Herzen, seit ich nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht habe. Für die Caritas Europa dolmetsche ich seit etwa 20 Jahren. Ich war aber auch bei vielen kirchlichen, nichtkirchlichen und anderen NGOs. Ich habe großen Respekt vor deren Engagement und Professionalität.